Innenstadtbelebung

ROBI THE DOG. Ausstellung in der Museumsfabrik Pritzwalk, 1.12.-13.1.2019

„Lady mit Vogel“ von Robi the Dog (2015/2016), Stencil auf Holz

Am Samstag, den 1.12. um 14 Uhr eröffnet die Museumsfabrik Pritzwalk die neue Sonderausstellung ROBI THE DOG. Der Schweizer Künstler schuf farbenfrohe Street Art mit kuriosen Menschen- und Tierbildern, die auf ironische und fantasievolle Weise den Weltblick des Künstlers widerspiegeln. Bekannt wurde Robi the Dog mit Stencil Art (Schablonenkunst), die er mit viel Einfallsreichtum und Leidenschaft aufs Papier brachte, bevor sie als Wandbilder in vielen Straßen Europas auftauchten. Ausgestellt werden Atelierarbeiten auf ungewöhnlichen Materialien wie rostigen Blechen oder einer alten Holztür.

Der Schweizer Straßenkünstler verstarb 2016. Er war in der Street Art Szene hochgeschätzt, sah sich aber selbst nie als Künstler. Sein Werk lädt zu tief gehenden Gedanken ein und sorgt voller Humor für ein Lächeln im Publikum. Seine Kunst findet man noch in den Straßen von Basel, Berlin, Hamburg, Köln, Poznan, Warschau, London und Bristol. Nach Ausstellungen in Hamburg und Berlin wird eine Auswahl nun in Pritzwalk gezeigt.

VIER und ICH ©Künstler

Dr. Diana Marossek, Foto ©Anja Schwenke

Zur Eröffnung führt Diana Marossek der Galerie Street Art Berlin durch die Ausstellung. Sie ist eine Expertin zum Thema Street Art und hat die Arbeiten von Robi The Dog über längere Zeit begleitet. Für Stimmung bei der Vernissage sorgt die Potsdamer/Prignitzer Band VIER und ICH mit einem akustischen Set. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei.

 

 

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.