Familie

Wo sind Hänsel & Gretel geblieben?

Beispielbild. Ein Esel ruft ziemlich lautstark.

Sie waren das bekannte Aushängeschild des Pritzwalker Tiergeheges, auch Streichelzoo genannt. Der Esel und seine Gefährtin begrüßten die Besucher bereits vor dem eigentlichen Eingangsbereich. Hänsel und Gretel wurden sie getauft. Mehreren Pritzwalkerinnen und Pritzwalkern fiel in den letzten Tagen deren Fehlen auf. Das Schlimmste wurde schon vermutet – manch einer glaubte, sie seien beim Abdecker gelandet.

Die PRITZWALKER STADTZEITUNG fragte beim Betreiber des Streichelzoos, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., nach. Es kann Entwarnung gegeben werden! Beide Esel befinden sich zur Zeit in einer Tierklinik zur umfassenden Behandlung. Die schon etwas betagte Esel-Dame Gretel ist leider hochgradig zuckerkrank und muß evtl. auch operiert werden. Der Hengst Hänsel wird nun endlich kastriert. Sein lautstark bis ins Stadtgebiet hörbarer Liebesdrang hat dann ein Ende. Manch Einwohner glaubte diese Rufe seien der Ausdruck von Hunger. Das stimmte aber nicht. Die Tiere wurden in den letzten Jahren von gutmeinenden Besuchern regelrecht gemästet. Das bekam der Gesundheit der zwei Vierbeiner überhaupt nicht gut.

Beide werden nach der tierärztlichen Behandlung in einem Eselhof untergebracht, wo sie ihrer Natur gemäß als Herdentiere leben können. Im Streichelzoo waren dafür die Bedingungen leider nicht gegeben. Das ist sicher eine gute Lösung für Hänsel & Gretel, auch wenn sie besonders den kleinen Pritzwalkern fehlen werden.

So ein schönes Leben auf einem Eselhof erwartet Hänsel & Gretel nun.

Möglich gemacht hat diese umfassende Hilfe die Eselnothilfe, eine Organisation, die sich um das Wohl der grauen Sympathieträger kümmert. Sie übernimmt auch alle anfallenden Kosten für die Behandlung und anschließende Unterbringung der Tiere. Insgesamt also ein Happyend!

Hartmut Winkelmann

Mehr zum Thema Streichelzoo >>

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.