Die Linke.Pritzwalk

Streichelzoo erhalten Ja – aber zuvor sind noch viele Fragen zu klären

Welche Zukunft hat der Streichelzoo im Hainholz? Das beschäftigte auch die Pritzwalker Stadtverordneten. Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE wurde das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Bürgermeister Thiel verkündete forsch, dass die Stadt den Streichelzoo mit dem Grundstück, den Gebäuden und den Tieren ab 1.1.2019 vom bisherigen Betreiber Schutzgemeinschaft Deutscher Wald übernehmen werde. Dazu ergaben sich für die Linksfraktion und andere allerdings einige Fragen.

„Den Streichelzoo erhalten will wohl jeder hier in der SVV. Die einfache Verkündung der Übernahme durch den Bürgermeister überrascht dann aber doch etwas.“ meinte Fraktionschef Hartmut Winkelmann dazu. „Die Unterhaltungskosten sind recht erheblich, etwa 125.000 Euro jährlich, wie und wo will die Verwaltung diese noch nicht klar bezifferten Ausgaben in den Haushalt einstellen?“ Auch sei selbst dann noch in keiner Weise geklärt, mit welchem Personal die Stadt den Streichelzoo betreiben will. ABM- und MAE-Stellen seien kaum noch zu bekommen. Ebenso seien viele juristische und tierärztliche Fragen noch offen. Das unkontrollierte Füttern oder Überfüttern einiger Tiere durch die vor allem jungen Gäste bedürfe auch einer klaren Regelung. „Ein Gesamtkonzept muß bis zur Übernahme her!“ sagte der Linken-Fraktionsvorsitzende.

Es war dann auch die Meinung der meisten übrigen Stadtverordneten. Bis zur nächsten SVV-Sitzung im Dezember sollen von der Verwaltung diese Details, insbesondere die realen Kosten vorgelegt werden. Bürgermeister Ronald Thiel sagte dies zu. Es sei klar, das die Stadtverordneten hierüber letztendlich entscheiden müssten.

PSZ

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.