Feuerwehr

Diese Feuerwehrleute aus Pritzwalk waren beim Waldbrand in Treuenbrietzen im Einsatz

In einer großen Anstrengung haben hunderte von Feuerwehrleuten seit Donnerstag gegen die verheerenden Waldbrände bei Treuenbritzen und Jüterbog gekämpft. Sie kamen aus allen Brandenburger Landkreisen und angrenzenden Bundesländern. Auch aus der Prignitz waren 66 Einsatzkräfte dabei. Aus Pritzwalk und seinen Ortsteilen Sadenbeck, Beveringen, Giesensdorf und Buchholz beteiligten sich 10 Feuerwehrleute mit zwei Einsatzfahrzeugen.

Es wurde die Brandschutzeinheit (BSE) Prignitz angefordert. Man sammelte sich in Perleberg und fuhr von dort ins Einsatzgebiet. Die Kameraden sind vorerst 16 Stunden im Einsatz. Bei ihrer Abfahrt wurden sie von Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und dem Wehrleiter Adrian Zechser mit guten Wünschen verabschiedet. Man hoffe, dass alle heil und gesund wieder nach hause kommen würden, so der Bürgermeister.

In der Nacht zum Sonntag sind 13 Feuerwehren des Landkreises Prignitz und die Schnelle Einsatzeinheit des DRK Pritzwalk über die Regionalleitstelle Nordost zur Unterstützung der Waldbrandbekämpfung nach Treuenbrietzen angefordert worden. Gegen 23 Uhr setzten sich die Brandschutzeinheiten mit 66 Feuerwehrleuten in Bewegung, erreichten gegen 4.30 Uhr unter Kommando von Marcus Bethmann, Sachbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Prignitz, die Einsatzzentrale im Bereitstellungsraum Treuenbrietzen.

Die Prignitzer Wehren sollen im Raum Frohnsdorf die Wasserversorgung über lange Strecken hinweg stabilisieren und in Klausdorf zur Sicherung des Waldbodens bereits gelöschte Brände kontrollieren. Die Einsatzanforderung ist vorerst bis Montagabend 17 Uhr geplant.

PSZ / Landkreis Prignitz /  Foto: FFW Pritzwalk

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.