Bücherkiste

„Schau doch mal! Das alte Pritzwalk“

In diesen Sommermonaten hat unsere Stadt wieder eine ganze Menge auswärtiger Besucher. Manche sind nur auf der Durchreise, andere stammen ursprünglich aus unserem Ort und wollen ihren heutigen Familien ihre alte Heimat zeigen. Die Marktstraße ist für sie alle natürlich der erste Anlaufpunkt. Vor dem Schaufenster der PRITZWALKER STADTZEITUNG bleiben fast alle stehen. „Schau doch mal, Bilder vom alten Pritzwalk!“ heißt es dann zumeist. Wir haben eine ganze Menge historischer Fotografien aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende bis in die frühe Zeit der DDR bei uns ausgestellt.

Dann wird von den Besuchern oft gefachsimpelt, wo denn nun das abgebildete Gebäude stand und ob es heute noch existiert. Unsere Redakteure helfen bei Bedarf gerne und geben Hinweise. Aus diesem schon so häufig beobachteten Interesse Auswärtiger und Einheimischer enstand bei mir die Idee ein kleines Büchlein mit den verfügbaren historischen Bildern herauszubringen. Das wird nun im August soweit sein. Mit einem überaus erschwinglichen Preis von 9,95 Euro für die 60 Seiten erregt das entstehende Buch schon jetzt erhebliches Aufsehen. Diverse Vorbestellungen liegen vor. Es wird sich in Preis und Format bestens als kleines Mitbringsel oder Geschenk aus der Dömnitzstadt eignen. Mein Anliegen ist es, diese wunderbaren alten Ansichtskarten auch neuen Generationen bekannt zu machen, denn das ist unser aller Geschichte, unsere Heimat!

Vorbestellungen können in unserer Redaktion in der Marktstraße 37 oder per Post oder E-Mail unter pritzwalker-stadtzeitung@gmx.de abgegeben werden. Der Verkauf wird dann ab Ende August über uns und ausgewählte Geschäfte laufen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Hartmut Winkelmann

DIE AUSLIEFERUNG DES BUCHES VERSCHIEBT SICH LEIDER BIS IN DEN SEPTEMBER! WIR BITTEN UM VERSTÄNDNIS.

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.