Bildungsarbeit

Bier_Kultur in der Museumsfabrik Pritzwalk, Dienstag, 24. Juli 2018 um 19 Uhr

Peter Korneffel

Nachdem der erste Termin zum Thema Hausbrauerei schon so schön gelaufen ist, lade ich Sie herzlich zum zweiten Vortrag unserer Sommerreihe Bier_Kultur in die Museumsfabrik Pritzwalk ein:

Peter Korneffel: Der Wiederaufstieg Berlins zu einer Welt-Biermetropole

Die dramatische Geschichte des brandenburgischen Brauwesens, aufgezeigt am Aufstieg Berlins zur Welt-Biermetropole und an ihrem rauschenden Abstieg in die brautechnische und geschmackliche Eintönigkeit eines großen Industriekonzerns aus Bielefeld. Das jüngste Kapitel dieser Berliner Braugeschichte schreiben jedoch Dutzende junger Brauer, die das Handwerk des Brauens wiederbeleben, die als Gasthausbrauer oder „Craft Beer Brewers“ individuelle und teils großartige Biere kreieren, die Berlin im Schatten eines besorgten Monopolisten wieder zu einem globalen Hotspot des Bieres machen.

Peter Korneffel, ein gelernter Medienpädagoge und Kabarettist aus Münster, war langjähriger Auslandsreporter für DIE ZEIT, MARE, GEO u. v. a. m. in Südamerika und Spanien. Der preisgekrönte Autor und Humboldt-Experte lebt seit nunmehr zehn Jahren in Berlin und taucht dort ein in die Kulturgeschichte der Stadt. 2015 veröffentlichte er erstmals den Portraitband und Szeneführer „Biermanufakturen in Berlin“: bald 30 kreative Kleinbrauereien stemmen sich in der Hauptstadt mit Vehemenz und spannenden Bieren gegen das Einerlei einer Hohenschönhausener Megabrauerei.

Für den Vortrag bringt er eine Auswahl von handwerklichen Berliner Bieren mit, die in der gemütlichen Atmosphäre des Museumscafé genossen werden können.

Der Eintritt beträgt 7 Euro und enthält das Bier für die Verkostung.

Lars Schladitz, Museumsfrabrik Pritzwalk

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.