Geschäfte vorgestellt

Wenn ein Bauer die Redaktion betritt

ANZEIGE

Der Hof in Sarnow.

Neulich kam durch die im Sommer immer weit offenstehende Tür unserer Zeitungsredaktion der Landwirt Mario Ortlieb aus dem Pritzwalker Ortsteil Sarnow herein. Er wollte mit uns einige Artikel- und Werbeideen besprechen. Das taten wir gerne. Ganz nebenbei brachte unser Gast auch ein leckeres Gastgeschenk mit: In einer kleinen Tüte befanden sich für uns eine selbstgeschlachtete Wurst und ein Glas Leberwurst, ebenfalls aus eigener Herstellung.

Da war doch klar, was es beim Redakteur zum Abendbrot gab! Zum frischen Brot kam die ordentlich gewürzte Streich-Mettwurst. Zum Reinknien! Als der genießende Zeitungsmensch dachte das wäre der Höhepunkt des Abendmahls gewesen, folgte noch eine weitere Steigerung. Die Leberwurst! Herrlich! Hätte der Magenumfang nicht eine natürliche Grenze gesetzt, wäre der Glasinhalt der Leberwurst wohl noch weiter geschrumpft.

Mario Ortlieb betreibt mit seinem vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb unter dem Namen Landgourmet GmbH neben der Tierhaltung inzwischen auch eine eigene Schlachtung und Weiterverarbeitung. In einem kleinen Hofladen können die wohlschmeckenden und völlig natürlich hergestellten Lebensmittel erworben werden. Bei den regelmäßigen Brunch-Events im Saal der ausgebauten Scheune genießen immer öfter ganze Familien die regionalen Köstlichkeiten. Ortliebs Ziel ist, neben der Eigenvermarktung, auch eine weitgehend „gläserne“ Herstellung der Produkte. Jung und Alt sollen selbst sehen können, wie die Tiere aufwachsen, wie Feldfrüchte heranwachsen und wie dann alles verarbeitet wird. Sein Hof mitten in Sarnow wird Schritt für Schritt zu einem kleinen Erlebnishof für Besucher aus nah und fern ausgebaut. Das ist ambitioniert, aber mit klugen Konzept geplant. Die ersten Erfolge geben Mario Ortlieb recht. Wir werden gespannt verfolgen, was sich noch alles auf dem Hof entwickeln wird!

Hartmut Winkelmann

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.