Innenstadtbelebung

Klassischer Gesang hallte über den Marktplatz

Man hörte am Mittwoch um die Mittagszeit vom Pritzwalker Marktplatz her eine laute und kräftige Tenorstimme, die sich über all den Alltagslärm erhob. Hatte da jemand seinen CD-Player aufgerissen um klassische Musik an den geschätzten Marktkunden zu bringen? Rings um den Marktplatz rätselten die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker.

Als Zeitungsmensch musste man natürlich seiner Neugierde nachgehen! Etwas abseits, auf dem Gelände der St. Nikolai-Kirche, stand ein Herr und trällerte wirklich live diverse Lieder aus dem Opernrepertoire. In der Hand hielt er eine Plakette mit einem christlichen Kreuz darauf. Einige ebenfalls vom Wissensdrang Getriebene standen davor. Bei der Kraft und Schönheit dieser Stimme bekam man als Zuhörer geradezu eine Gänsehaut!

Eine Gesangspause nutzte unser Reporter, um den Sänger zu befragen. Es handelte sich um Berthold Berroth, einen ehemaligen Falkenhagener, der nach einem persönlichen Schicksalsschlag unsere Stadt verlassen hat, aber dennoch immer wieder mit Freuden hierher zurück kommt. Am Wochenende hat er am Kirchenkonzert in St. Nikolai teilgenommen. Selbst sang er längere Zeit im hiesigen Kirchenchor.

Vor ihm stand während seines Gesangs ein kleines Körbchen, in dem er Spenden für die Kirchensanierung sammelte. Da gab man doch gern einen kleinen Obulus. Diese einfallsreiche Aktion hat der Künstler in den letzten Tagen bereits mehrfach wiederholt. Sag nochmal einer in unserer Innenstadt wäre kulturell nichts los!

HW

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.