Innenstadtbelebung

Himmel Herrgott – Heute war was los!

Langweilig wurde einem heute auf dem Pritzwalker Marktplatz nicht. Auch ins Stadtzeitungsbüro kamen ganz tolle Gäste. Neben dem regen sommerlichen Markttreiben mit allerlei verschiedenen Angeboten konnte man auch spirituellen Dingen lauschen. Über den schönen Gesang auf dem Kirchplatz mit der Bitte um kleine Spenden für den Erhalt der St. Nikolai-Kirche berichteten wir. Am Giebel des Rathauses hatten auch die Zeugen Jehovas, wie an jedem Mittwoch, ihren Infostand aufgebaut.

Ein drittes wohl gottgefälliges Anliegen wurde ebenfalls verbreitet. Beim hastigen Gang über den sonnenüberfluteten Marktplatz sprach mich ein Herr im schwarzen Talar eines Priesters an. In herrlichstem österreichischen Tonfall versuchte er mich auf den rechten (katholischen) Pfad zu führen. Als er schnell merkte, dass ich dafür wohl nicht der richtige Ansprechpartner war, nahm er sich trotzdem die Zeit für ein kleines, angenehmes, auch teils sehr weltliches Gespräch.

Der Priester vertrat die „Legion Mariens“, einer besonderen Formation im Rahmen der katholischen Kirche, welche insbesondere auf die Rolle der Mutter Gottes, den Marienkult, fixiert ist. Die Herren der „Legion“ warben den ganzen Tag über auf dem Markt für ihr Anliegen. Zum Abschied verteilte der Talarträger aus dem Alpenland auch an mich „Ungläubigen“ eine Medaille mit einem Marienbildnis. Wenns Unheil abwehrt, dann danke dafür!

Hartmut Winkelmann

 

 

.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.