Demokratie

Genehmigungsantrag für Hähnchenmast in Könkendorf ist vom Tisch!

Die BI gegen die Hähnchenmastanlage in Könkendorf war engagiert bis zum Schluß. Hier beim Anhörungsverfahren in Pritzwalk.

Hier die offizielle Ankündigung des Landesamtes für Umwelt.

Große Genugtuung herrscht in Könkendorf, einem Gemeindeteil von Pritzwalk. Seit Jahren versuchten hier zwei holländische Unternehmer bzw. deren Firmen die Genehmigung für die Errichtung von zwei überdimensionierten Mastanlagen für Hähnchen zu erlangen. Das ganze Dorf und ein großer Teil der umliegenden Region lehnte sich dagegen vehement auf, hätte doch der durch Futtermittel-Transport und Hähnchendreck entstehende Verkehr eine immense Belastung für alle Anwohner, auch in Sadenbeck, bedeutet.

Jetzt kam über zwei Anzeigen des zuständigen Landesamtes für Umwelt im „Prignitz Express“ die erlösende Nachricht: Beide Firmen haben ihre Anträge zurückgenommen. Damit ist das gesamte Genehmigungsverfahren beendet. Ob es jetzt andere Nutzungskonzepte für die ursprünglich geplante Fläche seitens der Eigentümer gibt, ist bislang unklar.

Die Stadtverordneten in Pritzwalk hatten sich seinerzeit eindeutig gegen eine solche überdimensionierte Mastanlage ausgesprochen, zumal die dann zweigeteilte Beantragung auf ein einziges riesengroßes Objekt abzielte. Das will niemand hier in der Region! Das deutsche Recht ist aber leider so verquer, dass selbst solch ein klarer Beschluss der zuständigen Kommunalvertretung keinen wirklichen Einhalt gebieten konnte. Die Investoren haben nun aber anscheinend gemerkt, dass der regionale Widerstand zu groß ist. Eine vernünftige Erkenntnis.

Man kann den standhaften Menschen in Könkendorf für ihren Durchhaltewillen nur gratulieren! Widerstand lohnt sich also doch!

Hartmut Winkelmann

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.