Arbeit und Soziales

Mehr als 1,4 Millionen Rentner gehen jobben

Immer mehr Rentner gehen zusätzlich arbeiten. Nach aktuellen Zahlen aus dem Bundesarbeitsministerium gingen im Jahr 2016 rund 1,417 Millionen Rentner einer Beschäftigung nach. Im Jahr 2000 hatte ihre Zahl noch bei 539.000 gelegen, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht.

In Deutschland gibt es etwa 21 Millionen Rentner. Nach der Übersicht arbeitete der Großteil der erwerbstätigen Senioren (47,5%) 2016 in einem Mini-Job. Als Selbständige waren 24,8% tätig, ähnlich viele waren sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Gründe für die vermehrte Erwerbstätigkeit wurden nicht genannt – man sie sich aber denken.

PSZ/ND/dpa

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.