Innenstadtbelebung

Neuer Ampeltakt sorgt für Staus

Passanten an der Kreuzung Havelberger Str. / Marktstraße merken zur Zeit Eines: Der Ampeltakt ist offensichtlich in letzter Zeit verändert worden – und das nicht zum Vorteil der meisten Verkehrsteilnehmer. Autofahrer wie Fußgänger warten eine gefühlte Ewigkeit, bis sie vom Perleberger Tor kommend in die Havelberger Str. einbiegen können oder diese an den Übergängen zu Fuß überqueren wollen. Bei den Fahrzeugen ergibt sich jetzt oftmals ein Rückstau bis über den Kreisverkehr am Perleberger Tor hinaus. Besonders prekär ist die Lage, wenn die Schulbusse den Bereich passieren müssen.

Ein ähnliches Problem ergibt sich momentan an der Kreuzung Bergstraße / Zur Hainholzmühle / Lindenstraße. Auch hier „ticken“ die Ampeln neuerdings anders. Man steht ewig in der Warteschlange, wenn man die Bergstraße in der einen oder anderen Richtung passieren will.

Wer diese Taktveränderung verursacht hat und welchem Zweck sie dient ist zunächst noch unklar. Zu vermuten ist, dass die überörtlichen Verkehrsbehörden an einer erhöhten Durchlässigkeit der Durchgangsstraßen interessiert waren. Sowohl auf der Havelberger Str., wie auch auf der Bergstraße kam man aber bereits vorher verhältnismäßig zügig und in langen Grün-Phasen über die jeweiligen Kreuzungsbereiche hinaus. Die nun neu eingerichteten Taktfrequenzen sind alles andere als sachdienlich, sorgen sie doch nur für erhebliche Rückstaus. Eine weitere negative Wirkung kommt hinzu: Ungeduldige Passanten, vor allem junge Fußgänger und Radfahrer riskieren ihre Gesundheit immer häufiger wenn sie bei Rot starten. Die zuständigen Behörden sollten hier bald handeln. Die Stadtverwaltung hat eine Prüfung des Sachverhaltes zugesagt.

PSZ

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.