Arbeit und Soziales

Eine Million für die Jahnschule

Den Stadtverordneten liegt ein Beschluss vor, der Investitionen in Höhe von 1.034.000 Euro für die energetische Erneuerung des Jahnschulgebäudes an der Hainholzmühle vorsieht. Ab 2019 sollen die absolut maroden Fenster und Türen des Schulhauses ausgetauscht werden. Zwar wurden die Fenster 1993 erneuert, aber der Zahn der Zeit hat mächtig an ihnen genagt. Auch war die Qualität der damaligen Arbeiten nicht sehr ausgeprägt. Direkt nach der Wende wurde vieles als neu und gut aus Prinzip angesehen. Das hat sich in diesem Falle als Trugschluß erwiesen. Jetzt lassen sich viele Fenster gar nicht oder kaum noch öffnen. Regenwasser dringt beständig ein.

Die nötige Million für die Sanierung will die Stadt einerseits über Eigenmittel aus der Haushaltsführung 2019 in Höhe von 258.500 Euro (entspricht 25% der Gesamtsumme) und zu 75% über die Beantragung von Geldern aus der EU-Förderung über das LEADER-Programm aufbringen. Letzteres wurde bereits im Vorfeld mit der Fördermittelstelle auf Machbarkeit abgeprüft.

Die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung haben in den Vorberatungen ihre Unterstützung für das Vorhaben signalisiert. Durch die gute Finanzlage der Stadt ist auch keine gesonderte Genehmigung durch die Kommunalaufsicht notwendig. Dies wäre bei Projekten mit derartigen Kosten fällig, wenn der kommunale Haushalt durch eine finanzielle Schieflage der Stadt unter externer Aufsicht stünde.

Sollte dieses Vorhaben umgesetzt werden können, wäre das ein gutes Argument dafür die EU nicht nur negativ zu sehen. Immerhin kämen allein für die Jahnschule 775.500 Euro aus Brüssel nach Pritzwalk.

HW

NACHTRAG:  Die Stadtverordnetenversammlung beschloss den Antrag am 16.05.2018 einstimmig.

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.