Arbeit und Soziales

Prignitz holt im sogenannten Regionen-Ranking fast 60 Plätze auf

Landrat Uhe: Die Richtung stimmt …

Das Nachrichtenmagazin Focus veröffentlichte in seiner aktuellen Ausgabe am 10. Februar das sogenannte Regionen-Ranking. Die Studie erstellte der renommierte Kölner Regionalforscher Wolfgang Steinle. Sein Team bewertete sämtliche 401 deutschen Landkreises und Regionen in fünf Kategorien. Bewertet wurden Wachstum und Jobs, Firmengründungen, Produktivität und Standortkosten, Einkommen und Attraktivität – und schließlich die Lebensqualität.

Der Landkreis Prignitz hat gegenüber dem letzten Ranking 2015 deutlich aufgeholt.

Stand der Landkreis vor drei Jahren noch auf Platz 352 von 401 Landkreisen, so findet sich der Landkreis jetzt auf Platz 293 wieder. Die Prignitz hat sich um fast 60 Plätze verbessert. Auch der Landkreis Ostprignitz-Ruppin konnte zulegen, stand er in 2015 auf Rang 347, so nimmt er jetzt Platz 330 ein.

Betrachtet man ausschließlich alle 58 Landkreise in den neuen Bundesländern, nimmt die Prignitz hier Platz 14 ein.

„Das Ergebnis ist ein gutes Zeugnis für die Entwicklung des Landkreises in den letzten Jahren. Die Richtung stimmt.“, bewertet Prignitz-Landrat Torsten Uhe dieses positive Ergebnis.

Uhe analysiert zugleich einen weiteren wichtigen Aspekt: „Das Ranking zeigt aber auch, das in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, in welchen in der letzten Zeit Kreisgebietsreformen umgesetzt wurden, alle Landkreise (außer dem Saalekreis) hinter dem Landkreis Prignitz liegen. Brandenburg und Thüringen, die von der Reform verschont blieben, stehen deutlich besser da“, so Uhe.

Quelle: Landkreis Prignitz

 

 

 

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s