Bürgermeisterwahl 2017

Wie läuft das eigentlich mit der Briefwahl?

Eine unkomplizierte Chance auf  Teilnahme an Bürgermeister- und Bundestagswahl

Neben der Möglichkeit einer Stimmabgabe im Wahllokal am 24.9. gibt es natürlich auch wieder die Variante der Briefwahl. Wer das nutzen möchte, der braucht nicht zu begründen, warum er das will. Es ist Teil des Wahlrechtes.

Wie läuft das denn nun aber ab? Was muss ich tun? Wir haben bei der Pritzwalker Wahlleiterin, Frau Petra Lohrmann, nachgefragt und freundliche Auskunft erhalten.

Bis zum 1.9. erhält jeder Wahlberechtigte auf dem normalen Postweg seine persönliche Wahlbenachrichtigungskarte. Wer ganz normal ins Wahllokal gehen will, der nimmt diese Karte einfach mit ins Wahllokal. Wo das ist steht auf der Karte.

Wer nun aber die Briefwahl nutzen will, der kann die Karte unterschrieben an das Wahlbüro zurück senden. Entsprechend angekreuzt gilt das als Antrag auf Teilnahme an der Briefwahl. Sie erhalten dann die Wahlunterlagen per Post zugesandt. Vollständig ausgefüllt, wie in den Unterlagen erklärt, müssen diese Briefwahlstimmen bis allerspätestens am 24.9. um 15 Uhr im Wahlbüro im Rathaus vorliegen. Die Einsendung per Post ist möglich.

Auch per E-Mail ist eine entsprechende Beantragung möglich. Ein passender QR-Code, der zu den weiteren Schritten führt, befindet sich ebenfalls auf der Wahlbenachrichtigungskarte.

Die Briefwahlstimmen werden dann, nach Schließung der Wahllokale am 24.9. um 18 Uhr von einem gesonderten Wahlvorstand zur Briefwahl im Rathaus ausgezählt.   PSZ

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.