Bildungsarbeit

Zukunftstag in der Stadtbibliothek

Unsere Stadtbibliothek am Kietz.

Die Bibliotheksleiterin Angela Kludas weist die Praktikantin ein.

Jetzt geht es schon ganz allein.

Joanna Fackendahl verschafft sich Einblick in die Arbeit unserer Bibliothek …

Heute ist Zukunftstag in der Stadtbibliothek Pritzwalk. Das erkennt man schon am Vormittag an der Anwesenheit einer jungen Dame, die an diesem Tag mal „reinschnuppern“ will, was es so alles zu tun gibt in dieser wichtigen Einrichtung der Stadt. Joanna Fackendahl besucht zur Zeit die achte Klasse und beginnt natürlich in diesem Alter damit sich nach möglichen interessanten Berufsperspektiven umzuschauen. „Joanna wird übrigens so ausgesprochen, wie in dem Lied von Roland Kaiser.“ wurde der Stadtzeitungs-Reporter auf seine Nachfrage hin von der jungen Praktikantin aufgeklärt.

Aus Anlass des Zukunftstages, an dem die Stadtbibliothek schon länger regelmäßig beteiligt ist, wird Joanna die verschiedenen Aufgaben vom Eingang eines neuen Mediums, egal ob Buch, CD oder anderes, deren Eingabe in die Bibliothekssoftware und die Zuordnung in Themen- und Sachgebiete bis zur fertigen Bereitschaft zur Ausleihe kennenlernen. Vor ihrem Computer lag schon ein größerer Bücherberg. Da hatte Joanna also genug zum üben. Später am Tag wird sie auch den Bereich Archivierung vorgestellt bekommen.

Wie die sie betreuende Leiterin der Stadtbibliothek Angela Kludas informierte, gibt es eine ganze Reihe von Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Gut daran ist vor allem, dass neben dem reinen Beruf der Bibliothekarin eine ganze Reihe von Spezialisierungen angeboten werden, die spätere Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Berufszweigen gestatten. Auch ein Hochschulstudium ist möglich. Also viele Varianten, die sich für Joanna auftun, wenn sie sich für eine derartige Ausbildung interessiert. Mit ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art ist sie sicher gut dafür geeignet. Wir wünschen ihr viel Erfolg in Schule und späterer Berufsausbildung.

Am weiteren Vormittag kamen dann auch noch Schüler der neunten Klasse in die Stadtbibliothek. Sie werden sich ebenfalls über die Arbeit im Hause informieren.

Achso – wann waren Sie eigentlich das letzte Mal in unserer Bibliothek und haben sich etwas Interessantes ausgeliehen? Wird wieder mal Zeit, oder?

Hartmut Winkelmann

 

Stadtbibliothek Pritzwalk

Leiterin Angela Kludas

Kietz 64
16928 Pritzwalk

Telefon 03395 302573

Telefax 03395 400593

E-Mail E-Mail: bibliothek@pritzwalk.de
sb-pritzwalk.webopac.net/index.php Online-Katalog

Öffnungszeiten:
Montag : Bürozeit
Dienstag : 10.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch : 09.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 – 17.00 Uhr

 

.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s