Kommunales

Mietstreitigkeiten waren ein Auslöser für Amoklauf

dsci1009

Gleich mehrere Geschäfte wurden demoliert. Vorn der ehem. Laden der Fam. Garlin, zwei Häuser weiter die Firma Kurtz (siehe Bild unten).

dsci1010Der psychisch offensichtlich schwerkranke Mann, der am frühen Samstagmorgen mit einer Axt auf das Saniätgeschäft Kurtz in der Meyenburger Straße losgegangen war, hatte als Mieter des Ladeninhabers Mietstreitigkeiten mit diesem. Es ging um die Heizungsanlage.

Der Amokläufer hatte sämtliche Scheiben des Geschäftes und auch einen Teil der ausgestellten Badgarnituren zerschlagen. Laut Presseangaben soll der Schaden mindestens 3.000 Euro betragen. Das erscheint allerdings sehr tief angesetzt, da allein die großflächigen Sicherheitsglasscheiben Geld kosten.

Inwieweit der Täter auch für weitere Randale in der Nacht von Freitag zu Samstag verantwortlich ist, konnte die Polizei bisher nicht klären. Zwei Augenzeugen der Tat konnten den Mann vor Ort von weiteren Zerstörungsakten abhalten.

Wie die PRITZWALKER STADTZEITUNG erfuhr, hat der psychisch auffällige Mann auch im Juli 2014 in dem Haus in der Roßstraße gewohnt, welches nach einer mutmaßlichen Brandstiftung zeitweise unbewohnbar wurde („In der Roßstraße brannte ein Wohnhaus …“). Auch hier war er durch merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Die „MAZ“ schrieb damals: „Der Mann, der sich am Mittwoch verbarrikadiert hatte, hatte bereits am Brandabend gegenüber der Feuerwehr angegeben, dass er sich bedroht fühle. Aber auch er selbst soll seit einiger Zeit durch unmotivierte Handlungen aufgefallen sein, so die Nachbarn: Mal habe er die Luftballons einer Laden-Auslage mutwillig zerstört, mal soll er andere belästigt haben.“

Man kann nur hoffen, dass die Öffentlichkeit vor diesem gefährlichen Irren nun endgültig geschützt und dem kranken Mann selbst nachhaltig geholfen wird.

HW

 

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.