Familie

Hunderte Besucher beim Auftakt der Kniepersaison

dsci0907

Knieperkohl vom Torwächter.

dsci0906

Für Jean Duwes Prignitzer Spezialität standen die Leute geduldig an.

dsci0908

Der Hofverkauf Beckmann bot anderes an.

dsci0924

Kaum ein Platz war im Saal noch frei.

dsci0923

Allerlei zum Anziehen, Aufsetzen etc. freundlich präsentiert.

dsci0922

Margitta Friedrich am Stand der regionalen Knieperherstellerin Jeannine Groth.

dsci0921

Reges Interesse auch für diesen Stand mit Bekleidungsgegenständen.

dsci0925

… und nochmal Knieperkohl. Bestens geeignet für solche kalten Tage.

dsci0917

Das Modehaus Moni K. war auch dabei.

dsci0918

Hier der Stand der IG Innenstadt. Christa Pfeiffer und Mitstreiter boten u.a. das Pritzwalk-Kochbuch an.

dsci0914

Gebranntes, Abgefülltes und Eingekochtes von der Gärtnerei Lüders.

dsci0911

Michael Wolf bot wieder seine ober-leckeren Liköre an.

dsci0910

Erstmal ging es zur Besichtigung der vielen Stände, dann gab es herzhaftes zu essen.

dsci0912

Wunderschöne Nussknacker, auch in Extragröße – alles ein original Pritzwalker Produkt.

Das brachte trotz kalten Temperaturen gerade zur Mittagszeit eine Menge Pritzwalker auf die Beine: Im und vor dem Kulturhaus wurde offiziell mit einem bunten Fest die Saison für die Prignitzer „Nationalspeise“ eingeläutet. Schon vor dem Eingang bildeten sich lange Schlangen vor den Ständen von Jean Duwe vom „Torwächter“ und Jeannine Groth, Knieperproduzentin aus Preddöhl. Im Kulturhaus selbst befanden sich eine ganze Menge Stände mit Produkten rund um diese Jahreszeit: Von Honigprodukten, Kniepergläsern, wohlgefälligen Schnäpsen, wärmenden Mützen und Schals bis hin zu Kinderspielzeug und noch viel mehr.

Sitzplätze waren knapp. Eine Frau meinte: „Ich warte nur bis der Aal fertig geräuchert ist. Ohne Aal gehe ich hier nicht weg!“ Das war wohl eine Feinschmeckerin.

Auch wenn vorrangig ältere Pritzwalker gekommen waren, insgesamt herrschte unter den Besuchern ein echter Generationenmix. Insgesamt ein wirklich gelungenes Event! Und schmackhaft!

HW

 

 

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s