Arbeit und Soziales

„Wir haben es auch getan!“ – Spender-Registrierung lief gut

sophie-will-lebenStammzellenspender-Registrierung in Pritzwalk mit großem Zulauf

Das Schicksal der jungen Sophie Kukuk aus Steffenshagen, die an einer ernsten Bluterkrankung leidet und die dringend einen Stammzellenspender mit übereinstimmenden Blutmerkmalen benötigt, hat kaum jemanden in unserer Region kalt gelassen. Benefiz-Veranstaltungen, Spendensammlungen und mehr wurden zugunten dieser wichtigen Sache organisiert. Auch wir als Zeitung haben versucht mit möglichst viel Werbung auf diese Aktionen hinzuweisen.

stammzellenspender-registrierung_jahnhalle_04

Kurz vor 10 Uhr in der Goethehalle II – gleich geht`s los! Bild: Inka Petkov

stammzellenspender-registrierung_jahnhalle_03

Hier wurden die Datenblätter der potenziellen Spender ausgefüllt. Bild: Inka Petkov.

Heute nun fand in der Goethehalle II am Perleberger Tor die große Registrierung statt. Je mehr Leute kämen und sich beteiligten, desto größer war die Chance für Sophie oder andere Kranke einen passenden Spender zu finden. Gegen 14 Uhr waren dem Aufruf der DKMS bereits über 500 Pritzwalkerinnen und Pritzwalker gefolgt. Bis 15 Uhr lief die Aktion noch weiter. Auch ich habe es getan. Kein schlechtes Gefühl, wenn man vielleicht jemandem anderen helfen kann. „Wir haben es auch getan!“ Diesen Satz hörte man heute von vielen. Schön so!

Angst brauchte nun wirklich niemand zu haben. Ein kleiner Piekser, genau wie bei der normalen Blutabnahme, und schon war es geschafft. Ein Piekser, der schnell vorbei ist, aber anderen Menschen – so auch Sophie – das Leben retten könnte.

Sehr viele, vor allem junge Leute waren als Helfer vor Ort. Sie geleiteten die Registrierungswilligen durch die einzelnen Stationen, namen die Personalien auf und sorgten auch vor der Halle für das leibliche Wohl. Jüngere waren es auch vor allem, die als Spender kamen. Zahlreiche freiwillige Helfer aus dem medizinischen Bereich erledigten die eigentliche Blutentnahme.

Allen Beteiligten gilt unser Dank und Sophie Kukuk die besten Wünsche!

Hartmut Winkelmann

 

 

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s