Kommunales

Hauptausschuss sagt Ja zur Windkraft-Stellungnahme

IG Hohe Heide_11.07.2015_Windeignungsgebiet KarteDer Hauptausschuss der Pritzwalker Stadtverordnetenversammlung sagte am Dienstag einstimmig Ja zur von der Stadtverwaltung im Auftrag der Stadtverordneten erstellten Stellungnahme gegen das geplante Windkrafteignungsgebiet bei Bölzke und in der Hohen Heide. Das vorliegende Papier soll als Einwand gegen den von der Regionalen Planungsgemeinschaft aufgestellten Regionalplan/Wind firstgerecht bis zum Monatsende eingereicht werden. Ob es so kommt entscheidet das Stadtparlament auf einer Sondersitzung am Mittwoch, dem 12.08.

In der Stellungnahme, deren Inhalt von allen Fraktionen gelobt wurde, wird das geplante Windeignungsgebiet bei Bölzke fachlich fundiert abgelehnt. Einer der Gründe ist die mangelnde Beachtung der von der Planungsgemeinschaft selbst aufgestellten Kriterien bei der Auswahl des Gebietes. Rahmensetzungen erfolgten aus Pritzwalker Sicht unbegründet und willkürlich. Alternativen wurden nicht nachvollziehbar geprüft. Die erheblichen Populationen von Schwarzstörchen, Rotem Milan und Fledermäusen im vorgesehenen Windpark wurden nicht berücksichtigt. Ein geplanter Umbau der Straße zwischen Kemnitz und Heiligengrabe fand keinerlei Beachtung. Bisher bestehende Windräder im Umfeld werden im neuen Regionalplan tatsächlich als nicht existent betrachtet. Eine Farce!

Die Stadt wird sich also aller Vorrausicht nach klar ablehnend äußern. Das steht auch allen Bürgern und Institutionen bis 31. August offen.

Weitere Infos zu persönlichen Einwendungen >>

Entwurf der Einwendung der Stadt Pritzwalk >>

 

PSZ

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.