Kommunales

Entscheidung über 21 Millionen

SummeStädtischer Haushalt soll am Mittwoch beschlossen werden

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 25.02. liegt dem Gremium der Haushaltsentwurf für das Jahr 2015 zur Beschlussfassung vor. In diesem Jahr ging es besonders rasant zu: Die Abgeordneten erhielten das Hunderte Seiten starke Papier erst vor wenigen Wochen zur Kenntnis. Die Ausschüsse des Stadtparlaments, mit Ausnahme des Finanzausschusses, hatten größte Mühe sich durch das Mega-Werk zu arbeiten. Nur scheibchenweise gab es erklärende Informationen durch die Verwaltung. Wer mehr wissen wollte konnte sich aber von der Stadtkämmerin Kornelia Wienke persönlich Auskunft holen. Die positive Erfahrung im Umgang mit dem Zahlenwerk aus den letzten Jahren wollte Bürgermeister Brockmann diesmal nicht fortführen. 2014 und 2013 hatte es einen fraktionsübergreifenden Termin mit der Kämmerin gegeben, zu dem alle aufgelaufenen Fragen gestellt werden konnten und bei dem die Abgeordneten zumeist auch verständliche Auskünfte erhielten.

Im Stadtentwicklungsausschuss schlug die SPD-Stadtverordnete Marlies Ferner vor, diesen sinnvollen Weg auch jetzt wieder zu gehen. Alle anderen Fraktionen unterstützten das in diesem Ausschuss nachdrücklich. Wolfgang Brockmann sah es ganz anders: Man habe auf Grund der angespannten Personalsituation in der Verwaltung (viele Krankheitsfälle, Schwangerschaften, Überstunden etc.) keine Zeit für derartige Termine. Ob eine Reihe von Einzelfragestunden bei der Kämmerin durch interessierte Stadtverordnete nun unbedingt zur zeitlichen Entlastung der mit der Haushaltserstellung befassten Verwaltungsmitarbeiterinnen führt, ist wohl fraglich.

Hier finde  Sie das Inhaltsverzeichnis zum Haushaltsplan 2015>>

Hier finden Sie den Haushaltsentwurf der Stadt Pritzwalk für 2015>>

PSZ

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.