Kommunales

Wechsel in der SVV Pritzwalk: Timm Buchholz rückt in die SPD-Fraktion nach

Buchholz Timm Plakatbild kleinerStaatssekretärin Katrin Lange hat Mitte Februar ihr Mandat als Stadtverordnete niedergelegt. Als erster Nachrücker auf der SPD-Liste wird Timm Buchholz das Mandat übernehmen.

Dabei übernimmt er nicht nur das Mandat des Stadtverordneten, sondern auch die Arbeit im Ausschuss für Gesundheit und Soziales. Seine Tätigkeit als Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Recht, Ordnung, Umweltsicherung und Naturschutz wird Georg Abel (auch Jahrgang 1990) wahrnehmen.Weiterhin wird er seine Bürger- und Jugendsprechstunden anbieten. Die Termine dafür finden Sie unter: www.timm-buchholz.de/termineDie SPD-Fraktion besteht nun aus: Marlies Ferner (Fraktionsvorsitzende), Jörg Schilling, Rüdiger Kurtz und Timm Buchholz.Buchholz hatte im Mai 2014 nur knapp den Einzug in die Stadtverordnetenversammlung verpasst (9 derzeitige Stadtverordnete hatten sogar weniger Stimmen als Buchholz; aber die SPD-Liste an sich zu wenig Stimmen für 5 Mandate). Er ist zur Wahl angetreten, um mehr Kinder und Jugendliche an den kommunalen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Er will die Beteiligungsrechte für Kinder und Jugendliche stärken und in den nächsten Jahren mit allen Bürgerinnen und Bürgern die Einführung eines Bürgerhaushaltes diskutieren. Außerdem ist er „Fachmann“ für die Themen Infrastruktur und Mobilität, nicht nur durch seinen Beruf bei der Deutschen Bahn. Er ist Prignitzer Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation „Jusos“ und stellvertretender Vorsitzender der Landesjusos.
Für Pritzwalk ist der Wechsel eine Win-Win-Situation: eine Staatssekretärin im wichtigen Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung sowie ein junger Kommunalpolitiker, der vielleicht ein wenig frischen Wind in die Stadtverordnetenversammlung bringt.

Kategorien:Kommunales, Stadtparlament, Topics

Tagged as: , , ,

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.