Arbeit und Soziales

Pflegestützpunkt berät kostenlos – nun auch in Pritzwalk

Pflegestützpunkt Pritzwalkvon Michael Polte …

Pflegebedürftigkeit? Betrifft mich nicht! Wenn wir ehrlich sind, dann kennen wir alle jemanden, den das eben doch betrifft. Ein Pflegefall zu werden ist ein unangenehmer Gedanke. In Deutschland waren im Jahr 2012 immerhin 2,54 Millionen Menschen pflegebedürftig, 2,4 Millionen erhielten Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, der Rest erhielt Leistungen aus der privaten Pflegeversicherung. 7 von 10 Pflegeempfängern erhalten Pflege in ihren eigenen 4 Wänden, 2/3 von denen wiederum durch Angehörige.

Was ist aber wenn ich doch pflegebedürftig werde? Wie finde ich eine geeignete Pflege- und Betreuungseinrichtung? Welche Leistungen stehen mir zur Verfügung? Was heißt überhaupt „Betreutes Wohnen“? Wie kann ich meinen Wohnraum pflegegerecht anpassen? Was muss ich in einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung regeln? Welche Leistungen kann ich ohne Pflegestufe erhalten? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich mitunter von jetzt auf gleich.

Seit 2010 gibt es bundesweit (mit Ausnahme von Sachsen und Sachsen Anhalt) Pflegestützpunkte. Diese befassen sich genau mit jenen Fragestellungen. Im Land Brandenburg sind es derzeit 19 Anlaufstellen. Im Bereich der Prignitz ist der Stützpunkt in Perleberg angesiedelt, darüber hinaus bietet das Team des Stützpunktes auch Sprechzeiten in Wittenberge, Bad Wilsnack und auch Pritzwalk an. Seit Juni 2014 wird die Pflegeberatung an jedem 1. und 3. Freitag von 10-12 Uhr im Gesundheitsamt in der Havelberger Straße angeboten. Der Pflegestützpunkt berät trägerneutral und kostenlos. Ebenfalls werden für die weniger mobilen Menschen Hausbesuche angeboten, dieses empfiehlt sich sogar wenn es um die weitere häusliche Versorgung geht. Nehmen Sie das Angebot in Anspruch.

Weitere Informationen unter: www.pflegestuetzpunkte-brandenburg.de

_

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.