Die Linke.Pritzwalk

Warum keine Ehrung am Tag der Befreiung?

Ein Bürger unserer Stadt hat sowohl die Stadtverwaltung Pritzwalk, als auch die Parteien, insbesondere DIE LINKE gefragt, weshalb hier als einzigster Stadt weit und breit am 8.Mai kein offizielles Gedenken zum Tag der Befreiung erfolgt. In seinem Brief an die Adressaten fragt er, warum ausgerechnet bei uns solch eine Würdigung,  wie z.B. auf dem Ehrenfriedhof nicht stattfindet. In Wittenberge, Perleberg, Kyritz, Wittstock etc.etc. – also wie bei so vielen Dingen überall, nur nicht in der Dömnitzstadt – finden Jahr für Jahr diese Ehrungen mit Teilnehmern aus verschiedensten demokratischen Parteien, Vereinen und Initiativen statt.

Der Fragesteller führt die diesjährige Ehrung des 8.Mai 1945 durch Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke als beispielhaft an. „Es ist schon etwas beschämend, wie schnell man heute vergisst bzw. auch vergessen machen will, wer die größten Opfer im II. Weltkrieg tragen musste, wer den größten und auch entscheidenden Anteil daran hatte, dass dieses unmenschliche System Nazi-Deutschland besiegt wurde. Nicht die USA, nicht England; es war die ehemalige Sowjetunion.“ meint der Briefautor zurecht.

Der Ortsvorsitzende der Linken Hartmut Winkelmann sagte in einer ersten Reaktion: „Das hier keine Veranstaltung zur Würdigung des 8.Mai stattfindet ist ein schlimmes Versäumnis. Ein Versäumnis der Stadtverwaltung, aber auch aller demokratischer Parteien – und das seit Jahren. DIE LINKE wird in der neuen Stadtverordnetenversammlung einen entsprechenden Antrag einbringen, um im nächsten Jahr, dem 70. Jahrestag der Befreiung, und in den Folgejahren eine öffentliche Ehrung stattfinden zu lassen. Dabei werden wir uns bemühen möglichst viele politische Kräfte mit ins Boot zu holen.“

 

2 replies »

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.