Innenstadtbelebung

Mit Volldampf durch die Marktstraße

Schullauf Sept 2013 (28)Nein, heute sind mal nicht die Verkehrschaoten gemeint, die durchs Zentrum rasen. Am heutigen Vormittag, bei kühlem, aber sonnigen Spätsommerwetter, absolvierten die Grundschulen der Stadt ihren jährlichen Staffellauf. Unterstützt von vielen Mitschülern, Lehrern und Eltern legten sich die Jungen und Mädchen mächtig ins Zeug. Mit beeindruckendem Tempo starteten die jungen Sportlerinnen und Sportler am Rathaus, liefen bis zur Kirchstraße, dann wieder zurück um unseren „Wasserklops“ bis ans Ende der Marktstraße am ehemaligen Stadthotel und von dort zurück zum Start und Ziel am Rathaus. Dort schickten sie ihre Mannschaftskameraden ins Rennen. Eine beeindruckende Strecke auf dem Straßenpflaster! So manch erwachsener Zuschauer erinnerte sich an die eigenen Langlaufversuche zu Schulzeiten im Hainholz und anderswo. Der Respekt vor den kleinen Läufern stieg dabei um so mehr.

In den jeweiligen Altersklassen starteten Jungen und Mädchen in gemeinsamen Schulteams. Die frenetisch unterstützende Zuschauerkulisse reichte die Marktstraße beidseitig weit hinunter. Zeitweise herrschte eine Stimmung wie bei „Klein-Olympia“. Sportfreunde des Pritzwalker Lauftreffs sorgten für einen fairen und sicheren Ablauf der Rennen. Unverständlich war die Ignoranz einiger, vor allem älterer Pritzwalkerinnen, die trotz klarer Markierungen ohne Rücksicht die Laufstrecke betraten und so die kleinen Athleten zu raschen Ausweichmanövern zwangen.

Das tat der tollen Stimmung aber kein Abbruch. Auch Bürgermeister Wolfgang Brockmann und einige Verwaltungsmitarbeiterinnen ließen sich das Spektakel „vor der Haustür“ nicht entgehen und feuerten die Kinder an.

Hier geht’s zu den Bildern >>

1 reply »

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.