Arbeit und Soziales

Einkommen und Kaufkraft im Vergleich

KaufkraftindexNach einer Studie der GfK liegt der Landkreis Görlitz bei Einkommen und Kaufkraft auf dem letzten Platz der deutschsprachigen Länder, hat aber ziemlich die gleichen Lebenshaltungskosten wie vergleichbare westdeutsche Regionen. Die Prignitz findet sich – wie die meisten ostdeutschen ländlichen Regionen – am untersten Ende der Liste. Die Kaufkraft bei uns erreicht 72-80% des Durchschnitts im deutschsprachigen Raum. Die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes von 10 Euro wäre da schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

2 replies »

  1. Um Gottes Willen, fordern wir da nicht zu viel? Würden wir Ossis da nicht zuviel kriegen und haben wir das überhaupt verdient?
    Wenn ich solche Stimmen und Fragen von Politikern, 24 Jahre nach dem Mauerfall höre, und es vielleicht sogar Die sind, die ihrer Frau als Sekretärin 5000,00 € im Monat bezahlen, wo eine normale Sekretärin in den neuen Bundesländern, wohl 4 bis 6 Moante für arbeiten muss, kommt mir als Otto Normalbürger das kalte Kotzen! Sorry wegen diese Wortwahl, aber das Verhalten einiger hoher Herren hat es noch viel schlimmer verdient.
    Und wir als schindernde Bürger einen Mindestlohn von wenigstens 12,00 €. Denn wir bekommen keinen Strom umsonst , kein Gas umsonst, wiel wir in keinem Vorstand eines grossen Konzerns sitzen, wie viele unserer regierenden Herren!

    Frank Briese

    • Absolute Zustimmung! Die Wut der Bürgerinnen und Bürger nimmt zu. Wenn sie nur endlich mal begreifen würden, das nur Zusammenhalt erfolgreich ist!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..