Kultur

Jahnke und Janke

Aus der Pritzwalker Stadtzeitung – Ausgabe 8 Januar 2013

Zwei Bäckereien haben das gleiche Erfolgsrezept 

Schon als kleiner Junge war ich ganz aufgeregt, wenn Mama mir ein wenig Geld in die Hand drückte und sagte: „Geh mal zum Bäcker Jahnke und hol ein paar Streuselschnecken!“. Diesen Geruch aus Kindertagen kann man nicht vergessen.

Und wenn ich heute den Laden in der Grünstraße betrete, fängt mich diese Erinnerung wieder ein. Umso schöner ist es, ein genauso freundliches und kompetentes Team hinter dem Tresen anzutreffen. Ohne ein Lächeln und ein kleines Schwätzchen muss hier niemand gehen, selbst im dichtesten Gedränge. Genauso im Geschäft in der Roßstraße. Dort kann man sich auch in Ruhe zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen setzen. Und das die Streuselschnecken heute noch genauso schmecken, wie damals, macht`s umso schöner. Qualität und eine herzliche Freundlichkeit, das sind schon mal Hinweise auf ein Erfolgsrezept.

Seit einiger Zeit gibt`s in der Stadt einen zweiten Bäcker namens Janke – nur eben ohne h. Mit der Idee direkt am Markt eine Bäckerei und Cafe zu eröffnen, traf man den Nerv der Pritzwalker/innen exakt. Die Kunden, besonders auch aus den Ortsteilen, wollen nicht nur durch die Geschäfte hasten, sondern in Ruhe ein köstliches Stück Torte, in kalten Tagen wie jetzt auch gern eine hausgemachte Suppe o.ä. genießen. Den Clou hat die Bäckerei aber mit der Personalauswahl gelandet: Da können sich manch andere Ladenbedienungen unserer Stadt mal anschauen, was möglich ist. An Markttagen findet sich kaum noch ein Platz im Cafe. Was man zuerst essen soll, ist auch schwer zu entscheiden: Alles so lecker, manches ist wirklich nur hier als Spezialität zu finden.

Warum sind beide Bäckereien also so beliebt? Ganz einfach: Beste Qualität und einmal Lächeln gratis dazu!    HW

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..